Echoes: Hörspiel-Rätsel zum Selber Puzzeln!

Bild des Covers der Spielschachtel des Audio-Mystery-Spiels Echoes: Der Cocktail
Lese Zeit: 5 Minuten

Designer: Matthew Dunsten, Dave Neale, Ravensburger 2021ff

1-4/6 Spieler, 60 Minuten, ab 14 Jahre


Echoes ist eine kleine, feine Reihe von Audio Spielen aus dem Hause Ravensburger, die seit 2021 ständig erweitert wird. Wir haben bereits ein paar davon gespielt und sind begeistert!

Worum geht es?

Wie der Name schon andeutet, hören wir im Spiel Teile von fiktiven, vergangenen Ereignissen – deren Nachhall, wenn man so will.

Unsere Aufgabe als Spieler ist es herauszufinden, wie diese Teile, die Echoes, zusammenhängen. Wir müssen sie dafür letztlich in die richtige Reihenfolge zu bringen, sodass eine zusammenhängende Geschichte entsteht.

Die Story-Teile selbst, also die Karten und die damit verbundenen Hörspiel-Stücke, liefern selbst die Hinweise darauf, in welcher Beziehung sie wahrscheinlich zueinander stehen könnten. Die Karten in der Spielschachtel sind dabei der Schlüssel zu den Audio-Files in der Spiele-App.

(Die Echoes-App findest du etwa hier: ECHOES-APP DOWNLOAD-LINK. Der Link ist aber auch jeder Spielschachtel zu finden.)

Haben wir die Ordnung der Karten und damit ihrer Echoes gefunden, belohnt uns die Echoes-App mit einem durchgehenden Hörspiel: Wir haben schließlich die Geschichte erfolgreich rekonstruiert und herausgefunden, was passiert ist!

Spielaufbau

Das Spiel ist schnell aufgebaut und ebenso schnell erklärt: Die Schachtel enthält XX dünne und YY dickere Spielkarten, alle im gleichen Format, sowie eine Anleitung.

Zunächst werden die unmarkierten dickeren Karten offen ausgelegt, daneben ebenfalls die dünneren Karten. – Wer das Spiel gern etwas schwieriger machen möchte, der kann zu Beginn auch gleich alle Karten auslegen, die in der Schachtel enthalten sind.

Dann braucht man natürlich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die Echoes-App installiert ist. Damit erhält man Zugriff auf die Hörspiel-Teile und die Lösungen.

Mit der Handy- oder Tablet-Kamera scannen wir nun einfach die Bilder der Karten und erhalten den dazu gehörenden Hörspiel-Auszug.

Bild der Spielschachtel des Audio-Mystery-Spiels Echoes: Das Orakel, mit ausgebreitetem Spielinhalt
Echoes: Das Orakel, mit ausgebreitetem Spielinhalt

Ablauf

Die Hörspiel-Teile, die wir uns auf diese Weise nach und nach anhören, gehören zu einem großen Ganzen. Um aber eine sinnvolle Story zu bilden, müssen wir herausfinden, welche der Karten wie zusammengehören.

Haben wir alle ausliegenden Karten gescannt und die Story-Teile angehört, ist es also an uns, eine Theorie aufzustellen, was geschehen sein könnte.

Der Clou dabei ist, dass wir in diesem Stadium nie alle Informationen besitzen! Wir müssen genau hinhören und kombinieren, Schlussfolgerungen ziehen und die Lücken in der Geschichte mit Theorien füllen.

Unsere Annahmen können wir dann auf ihre Richtigkeit überprüfen, indem wir die Karten nun in eben jener Reihenfolge scannen, von der wir annehmen, dass sie stimmt.

Wenn wir mit unserer Theorie zum Verlauf der Story richtig liegen, belohnt uns die App mit einem Replay des vervollständigten Story-Abschnitts:

Wir hören noch einmal die zusammengefügten Teile der Geschichte in dieser Abfolge. Außerdem sind diesmal aber die Lücken im betreffenden Kapitel aufgefüllt! Und diese neuen Informationen geben uns nun wiederum Hinweise darauf, wie der Rest der Puzzleteile wohl zusammengehört…

Liegen wir übrigens einmal falsch mit unseren Annahmen, dann weist uns die App auch darauf hin und hilft uns gegebenenfalls auch ein wenig weiter.

Bild der Spielschachtel des Audio-Mystery-Spiels Echoes: Der Cocktail, mit ausgebreitetem Spielinhalt
Audio-Mystery-Spiel Echoes: Der Cocktail

Kniffliges Hörknobeln und entspannter Rate-Spaß

In etwa einer Stunde hat man einer Partie Echoes durchgespielt. Das Spiel ist dann – ähnlich einem Exit- oder Escape-Game – abgeschlossen.

Wir haben am Ende dann aber auch wirklich etwas erlebt!

Die hochwertig hergestellten Hörspiel-Teile sind ein Genuss, und es ist immer wieder eine Freude, sich die Echo-Schnipsel anzuhören und zu rätseln und zu diskutieren, wie sie zusammenpassen könnten. Ein wenig fühle ich mich beim Spielen sogar in meine Kindheit zurück versetzt, als ich einfach nur mit Leidenschaft Geschichten aus dem Kassettenspieler gelauscht hatte.

Nach einer Partie Echoes brauche ich dann aber auch immer eine kleine Pause.

Die Geschichten sind intensiv: Ob es sich um einen historischen Krimi oder eine Geschichte aus der Zukunft handelt, immer sind die Einsätze hoch und es geht um viel! So werden gute Geschichten erzählt, die die Zuhörer packen: Bravo!

Bild der Rückseite der Spielschachtel des Audio-Mystery-Spiels Echoes: Mord auf Ex
True Crime: Echoes – Mord auf Ex

Fazit

Diese kleine Reihe ist einfach toll, und ich bin froh, dass Ravensburger hier auch immer noch für Nachschub sorgt. Zur Zeit gibt es ganze acht Geschichten zu entdecken, das ist wirklich eine Menge!

Für Hörspielfans und Escape-Game-Freunde ist die Reihe eigentlich ein Muss.

Aber auch Spiele-Muffel kann man damit wahrscheinlich fangen, denn die Geschichten sind eingängig, spannend und gut erzählt, und eine Stunde Spielzeit dürfte auch Einsteiger nicht abschrecken.

Die Präsentation der Stories erlaubt übrigens auch ein jüngeres Publikum: Ab 14 Jahren wird wohl hinkommen, zu jung sollten die Kids aber nicht sein, weil die Themen vor allem emotional schon mal etwas tiefer treffen.

Vom Thema her sind die Schachteln alle unterschiedlich, da sollte man nach Geschmack und persönlichen Vorlieben auswählen. Eine Reihenfolge, in der man die Spiele spielen sollte, gibt es nicht. (Die Zählung auf den Spielschachteln dient wohl eher dem Überblick über die Reihe.)

Von meiner Seite ist Echoes auf jeden Fall eine Empfehlung. Ob auf Reisen oder etwa nach einem anstrengenden Tag: Mit diesem Spiel kann man sich weg-beamen und anschließend mit angenehm wohligen Erfolgsgefühl in die Realität zurückkommen.

Was ist in der Schachtel?

Ein Unboxing habe ich hier noch für euch, falls euch das Spiel interessiert:

Unboxing: Echoes

Bis zum nächsten Mal: Schönes Spiel!

Euer Chrisitan.


Bestelle Spiele und andere Produkte gerne über die folgenden Links – und unterstütze damit den Spiele Baron!

(Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert