Ein Friedhof für alle Fälle – Foto Galerie

Sigmarite Mausoleum, Friedhof, Games Workshop, Warhammer, Age of Sigmar, Tabletop Gelände, bemalt
Lese Zeit: 5 Minuten

Sigmars Mausoleum von GW

HASHTAGS: #TabletopTerrain #GamesWorkshop #TabletopGelände #WarhammerOldWorld #TabletopHobby #Wargaming #MiniaturePainting #TabletopFriedhof #Geländebemalung #TabletopPhotography #TabletopGaming #MiniatureWargaming #TabletopTales #TabletopBilder #MiniatureHobby #HobbyGelände


Das Set hat Games Workshop schon vor zig Jahren veröffentlicht, es ist also wirklich nicht mehr neu. Zuerst hieß es „Garten von Morr“, dann nannten sie es „Sigmars Mausoleum“.

Irgendwann hatte ich mir das Set dann mal im Abverkauf besorgt, und mittlerweile ist es nur noch gebraucht zu bekommen.

Doch obwohl es etwas in die Jahre gekommen ist, finde ich es immer noch sehr hübsch. Und vor allem ist es auch wirklich vielseitig, mit seinen sechs Gebäuden, zwei Statuen und einer ganzen Reihe von Zäunen und Mauern.

Und mittlerweile, nach nur einer Hand voll Jahren, ist das Gelände auch fertig bemalt und tischbereit! Ich hoffe, es gefällt euch!

Die Eingangspforten

So tretet denn ein, wenn ihr es wagt…

Die Grundbemalung erfolgte in mehreren Schichten, mit unterschiedlichen Grau- und Brauntönen, die ich auf die Steine aufgetragen habe. Anschließend gab es einen ersten Durchgang mit einer selbstgebrauten braunen Wash. Als das alles trocken war, gab´s die erste Trockenbürst-Schicht mit einem abgetönten Weiß.

Die Hohe Kapelle,…

Diese Kapelle fällt etwas aus dem Rahmen.

Ich hatte sie mittels Tupftechnik in einem etwas grell wirkenden Violett mit Verlauf ins Pink bemalt, einfach weil ich das mal ausprobieren wollte. Das blaue Dach sollte den kühlen Eindruck verstärken.

Ich habe die Grundfarben so gelassen und nur mit Wash und Highlights versucht, das Gebäude an den Rest anzugleichen, damit es nicht komplett aus dem Rahmen fällt.

die große Kapelle…

Ganz besonders gefällt mir übrigens der Effekt mit den kleinen Punkten auf den Steinflächen:

Dazu habe ich einfach die Wash genommen, etwas mehr Farbe reingegeben, einen kleinen Borstenpinsel damit getränkt und über den Stiel eines anderen Pinsels geflippt.

Man sollte diese Technik immer zuvor auf einem Blatt Papier etwas testen, damit die Spritzer nicht zu groß werden und damit man auch sein Ziel ein wenig genauer trifft. Aber wenn man den Dreh mal heraußen hat, ist die Wirkung toll.

Ein zweiter Durchgang mit einer hellen Farbe sorgt dabei für noch mehr Realismus bei den Steinen.

…und die kleine Kapelle

Die Bronze-Dächer sind einfach mit Bronze-Farbe bemalt und mit einer Wash behandelt. Bei der Spritztechnik sollte man immer zeitnah die Spritzer, die aufs Dach gekommen sind, mit einem Wattestäbchen entfernen, denn hier würden sie stören.

Und jetzt mit Personal!

Ich mag es eigentlich immer, Gelände zu bemalen: Man kann einfach drauf los patzen, ohne sich viel mit Details zu beschäftigen. Wenn man will, kann man immer noch ein paar Sachen hervorheben, aber mit großem Schminkpinsel Trockenbürsten und Tupfen oder mit großem Malpinsel eine Wash über alle Teile zu klatschen, ist unbeschwert und macht einfach Spaß.

Das Gras habe ich diesmal übrigens mit einem statischen Gras-Applikator aufgebracht: Bisher hatte ich keinen, und das war quasi der Anlass für den Kauf. Der Unterschied zum einfach auf Leim gestreuten Grasstreu, das dann liegt, ist nicht überwältigend, aber doch deutlich merkbar. Das Gras wirkt nun einfach plastischer und vor allem nicht niedergetrampelt.

Hier zum Vergleich nochmal das unbehandelte Ausgangsmaterial… 🙂

Ich freue mich jetzt schon, das Gelände mal für Frostgrave oder Warhammer zu verwenden! Aber auch in der Vitrine als Hintergrund für meine Minis macht sich das Set hervorragend.

Und auf jeden Fall hab ich jetzt Lust, gleich noch mehr Gräber zu basteln! Mal schauen, was mir so für DIY-Friedhofsteile einfallen… Vielleicht gibt´s ja Ideen von Euch? Wenn ja, lasst hören, ich freu mich drauf!


Bestelle Tabletop Gelände, Brettspiele und andere Produkte gerne über die folgenden Links – und unterstütze damit den Spiele Baron! 

(Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert