Das war 2023 – Spiele Rückblick

Lese Zeit: 5 Minuten

HASHTAGS: #Jahresrückblick #Spielejahr2023 #BoardGames #TabletopGaming #AssassinsCreed #ChronicleX #DeepMadness #AeonTrespassOdyssey #Arkeis #RollplayerAdventures #Oathsworn #Tamashii #SleepingGods #ShadowsOfBrimstone #CoPhu #BetterBoardGames #YouTube #BoardgameReview #GamingCommunity #GamingChannel #TabletopGames #StoryGames


Mein Spielejahr 2023 war eine bunte Mischung aus schnellen Spielen für Zwischendurch und großen Spielen, die über lange Zeit auf dem Spieletisch aufgebaut geblieben sind. Nicht alle Spiele sind dabei also immer Story-Spiele gewesen:

Ja, ich spiele auch ganz normale Spiele! 😉

Was mich in dieser Hinsicht aber immer noch begeistert, ist die Einfachheit, mit der wir durch die BoardGameArena Zugang zu allen möglichen Spielen haben können! (Siehe meinen letzten Artikel hier auf dem Spiele Baron Blog.)

Auf diese Weise konnte ich zum Beispiel eine Weile lang das Legespiel AZUL so lange rauf und runter spielen, bis ich taktisch mit dem internationalen Mittelfeld mithalten konnte! Ein bedauernswerter Nebeneffekt war allerdings, dass ich dieses Spiel seither offline nicht mehr mit meiner Frau spielen kann – sie hat jetzt leider keine Chance mehr gegen mich.

Ganz anders übrigens verhält es sich mit Terraforming Mars, einem Klassiker, der auch immer noch ab und an auf dem Tisch landet: Hier habe ich wiederum gegen meine Frau kaum Chance auf einen Sieg, und dabei hat sie hier nicht einmal einen Übungsvorsprung!

Nun, ich habe nie behauptet ein guter Brettspieler zu sein: Ich spiele nur gern und viel!

Wenig überraschen wird meine Leser, dass ich beinahe die meisten Spielstunden des Jahres 2023 am Spieltisch mit Assassin´s Creed – Brotherhood of Venice verbracht habe. Die Kampagne hat richtig Spaß gemacht und ist flüssig durchgelaufen bis zum Schluss, und das alles im Solo-Modus mit zwei Assassinen: Herrlich!

Link zum Youtube Review Video zu: Assassin´s Creed – Brotherhood of Venice

Was mich dann aber doch etwas überrascht hat, war das Story-Spiel, mit dem ich gleich nach Assassin´s Creed die zweitmeisten Stunden verbracht habe: Aoen Trespass: Odyssey!

Dieses Spiel hatte ich in Essen auf der Spiel ´23 angetestet und sofort gekauft. Dann ist es eine Weile bedrohlich in der Ecke gestanden, bis ich im Dezember endlich die achzigseitigen Regeln (!) durchgelesen und mich durch das Tutorial gearbeitet hatte.

Und seitdem habe ich anscheinend auch noch einiges an Zeit mit diesem Spiel verbracht, trotzt Feiertage und Advent.

Aber das wundert mich andererseits auch wieder nicht, denn AT:O ist wirklich ein geiles Spiel. Es ist zunächst einmal riesig! Vierzehn Kilogramm wiegt die Schachtel, und das ist schon mal ein Versprechen.

Gespielt wird in einer ganz eigenen Welt im futuristisch-antiken Griechenland:

Die Götter sind verschwunden, Godzilla-große Monster, die sogenannten Primordials machen die Welt unsicher, und wir sind Argonauten, die mit ihrem riesigen Schiff, der Argo unterwegs sind, um diese Welt zu retten und ihre Geheimnisse zu lüften. Und mittels Triskelion-Technik verbinden wir uns mit den Titanen, die wir als Avatare benutzen um gegen die Primordials anzutreten.

In dem Spiel gibt es Abenteuer und Erkundungen auf einer sich ständig erweiternden Karte, jede Menge Story-Elemente, die wir an verschiedensten Abenteuerpunkten lesen und erleben können, Proben und Entscheidungen, Handel, Forschung, Tech-Upgrades und nicht zuletzt epische Bosskämpfe ohne Zahl.

Ich habe in dieser Welt nun wie gesagt Stunden verbracht, und immer noch nur an der Oberfläche gekratzt.

Wenn ich da mal tiefer drin bin, erfahrt ihr sicher noch mehr darüber!

Der Youtube Kanal Spiele Baron

Für die X-Com-Adaption Chronicle X habe ich endlich die Regelvideo-Reihe fertiggestellt, der Nachschlag für Solo-Spieler und XXL-Modelle geht nun im Jänner online.

Link zum Youtube Regelvideo zu Chronicle X

Auch zu Deep Madness habe ich Videos veröffentlicht: Hier gibt´s ein Playthrough, bei dem ich mich durch das erste Szenario des Unterwasser-Horrors kämpfe! Und nicht zuletzt gab´s natürlich auch das Review zu Assassin´s Creed. (Siehe oben!)

Wirklich cool aber ist, dass ich endlich auch einen Beitrag zum Spiel des Monats von BetterBoardGames leisten durfte! Das mache ich ab jetzt sicher öfter, versprochen!

Und ebenfalls neu auf dem Kanal sind die Shorts, in denen kurze Teaser / Schmankerl aus den Langvideos präsentiert werden, um vielleicht das eine oder andere Spiel einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Mal sehen, wie das bei den Zusehern in Zukunft ankommt!

Ausblick

Nun, soweit erstmal zum Jahr 2023.

Was aber mag 2024 bringen? Es stehen jedenfalls eine Menge Spiele bereit, die gespielt werden wollen! Da sind allem voran erst einmal Arkeis und Rollplayer: Adventures. Und dann warten noch Oathsworn (immer noch!) und Tamashii auf mich. Und außerdem Sleeping Gods, und Shadows of Brimstone, und Core Space, und Etherfields, und League of Dungeneers, und…

Phu! Viel zu tun!

Euch jedenfalls wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr hinüber, und in diesem Sinne:

Mögen die Spiele beginnen!

Bis dann, euer Christian.


Bestelle Spiele und verwandte Produkte gern über die folgenden Links – und unterstütze damit den Spiele Baron!

(Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert