Die 5 besten Story-Spiele

Lese Zeit: 10 Minuten

HASHTAGS: #Storygames #NarrativeGaming #BestGames #TopStoryGames #StoryDrivenGames #EpicNarratives #immersiv #GeschichtenSpiele #ToppListe


Nur noch ein paar Wochen, dann ist mein aktuelles Arbeitsprojekt abgeschlossen, und dann bin ich wieder zu Hause bei meinem geliebten Spieltisch, mit meiner Spielesammlung, und dann kommen endlich auch wieder die wirklich großen Spiele auf den Tisch!

Die Vorfreude darauf nehme ich heute zum Anlass, um einmal genauer auf meine Sammlung zu schauen:

Auf welche Titel freue ich mich denn besonders? Und was sind eigentlich die besten Spiele, die ich besitze, vor allem wenn es um Geschichten geht?

Hier sind die fünf absoluten Top-Titel in meiner Sammlung:

1. Descent – Die Reise ins Dunkel (2. Edition)

Descent war einer der ersten großen Titel überhaupt, die ich je gekauft habe, und bis heute gehört das Spiel zu meinen absoluten Favoriten, auch wenn es nicht mehr ganz so häufig auf den Tisch kommt.

Was Descent – Die Reise ins Dunkel auszeichnet, sind seine vielfältigen gescripteten, verzweigten und in sich geschlossenen Kampagnen. Unzählige Erweiterungen sind erschienen, von einfachen Helden- und Monster-Boxen, über kleine Story Erweiterungen bis hin zu Big-Box-Erweiterungen mit jeweils einer ganz eigenen Spielkampagne.

Und dabei bietet allein die Grundbox schon jede Menge Abwechslung!

Mittlerweile gibt´s ja die dritte Edition des Spiels von Fantasy Flight Games (FFG) – die offiziell nicht „dritte Edition“ sondern „Legenden der Dunkelheit“ heißt. Diese neuere Version funktioniert mit einer App, die den meisten Verwaltungsaufwand im Spiel übernimmt und uns durch die Story führt.

Das soll auf jeden Fall ganz gut funktionieren, und ich will das auch gern einmal versuchen.

Aber ich habe in meiner Sammlung so gut wie jede Erweiterung, die damals für die zweite Edition erschienen ist, fast alles davon außerdem auch noch bemalt, und daher brauche ich persönlich diese neue Edition vorerst einmal nicht.

Und Descent bietet in der 2. Edition auch schon wirklich alles, was man sich von einem Fantasy-Brettspiel wünschen kann, vor allem auch was die Spielmodi betrifft:

So kann man das Spiel ganz klassisch in seiner ursprünglichen Fassung mit ein bis vier Helden gegen einen Overlord spielen, den ein fünfter Spieler bedient. Auf diese Weise haben wir bisher in unserer Gruppe die meisten Partien bestritten.

Dann gibt´s aber auch eine App, die den Overlord ersetzt und dadurch zusätzlich das Spiel im Solo-Modus ermöglicht. Und schließlich existieren auch noch gleich drei Print-on-Demand Erweiterungen, die nicht nur ebenfalls solo spielbar sind, sondern auch noch einen Endlos-Dungeon einführen, in dem man einfach nur Monster ohne Story schnetzeln kann, wenn man darauf mal Lust hat.

Dieses Spiel habe ich noch lange nicht durchgespielt, hier gibt es noch einiges zu entdecken, so viel steht fest.

Übrigens nimmt das Spiel Imperial Assault dieses wunderbare Spiel-System und transportiert uns damit ins Universum von Star Wars! Natürlich habe ich auch davon fast alles gekauft, was es zu kaufen gab, und ich bräuchte wohl im Leben kein anderes Spiel mehr, wenn ich nur diese beiden in jeder möglichen Kombination mindestens einmal durchspielen wollte, mit all den Helden und Gegner und Begegnungen und Szenarien…

2. Arkham Horror – Das Kartenspiel

Das Arkham Horror LCG (Living Card Game) von FFG ist wohl das beste und vielfältigste Kartenspiel seiner Art, das der Markt zu bieten hat.

Der Deckbau auf der einen Seite lässt uns individuelle Charaktere erschaffen, mit denen wir durch die einzelnen Geschichten gehen. Die Stories selbst sind zwar weitgehend linear angelegt, aber durch die besondere Ortsmechanik der Kartenauslage haben wir meiste eine Fülle von Möglichkeiten, wie wir durch die Geschichte gehen wollen. So fühlt sich das Spiel in jedem Szenario frisch und neu an, und selbst wiederholte Durchgänge ein und desselben Szenarios bleiben spannend.

Das Spiel ist knochenhart, keine Frage: eine echte Herausforderung. Aber die Geschichten, die es erzählt sind immersiv und wirklich exzellent geschrieben.

Auch für Arkham Horror LCG gibt es zahllose Erweiterungen, und man kann wirklich viel Geld in das Spiel investieren. Die seit etwa einem Jahr verfügbare Neuauflage macht aber zumindest das Sammeln der einzelnen Kampagnen einfacher, und bietet uns beim Kauf die Möglichkeit, uns entweder mehr auf die Charaktere (Deckbau) oder auf die Kampagnen (Szenarien) zu konzentrieren.

Wer zu diesem Spiel mehr erfahren möchte, auf dem Spiele Baron Kanal auf Youtube findet ihr eine ganze Video-Reihe von mir zu diesem Spiel.

3. Shadows of Brimstone

In Shadows of Brimstone spielen wir Helden in einer Western Welt, die in alten Minen eine wachsende Dunkelheit und allerhand Monster bekämpfen müssen. Das Besondere dabei aber sind die Portale, die sich in den Minen öffnen:

Sie sind Tore zu anderen Welten, durch die die Monster in unsere Welt gelangen!

Das Spielsystem mit seinen zufällig angelegten Map-Tiles ist ein absoluter Dice-Chucker: Hier passiert alles mit Würfelwürfen, und wer gegen zu viele Würfel und Würfelglück allergisch ist, der sollte besser die Finger von diesem Spiel lassen.

Das Faszinierende an der Spielwelt von SoB ist aber, dass sie so offen gestaltet ist. Damit ist sie endlos erweiterbar und bietet so Potenzial für unendlich viele Geschichten in allen möglichen Schattierungen und auch Genres.

In zahllosen Editionen haben die Macher der Flying Frog Productions mittlerweile über ein duzend neue Welten eingeführt, in die unsere Helden geraten können:

Wir geraten etwa in ein altes, verlassenes Raumschiff, auf einen toten Eisplaneten mit uralten Roboter-Wächtern, in eine Sumpfwelt mit Dinosauriern und Riesenschnecken, in eine Lavawelt, die von einem Dämon regiert wird, oder das Innere eines schleimigen Wesens, das keinen Anfang und kein Ende hat…

Wer das Spiel genießen will, darf wie gesagt keine Scheu haben, Würfel zu werfen. Außerdem muss man Miniaturen zusammenzubauen und im Idealfall auch bemalen: Sie sind das Herzstück des Spiels und mit jeder Erweiterung kommen neue Figuren hinzu.

Und je mehr Erweiterungen man hat, desto mehr Abenteuer kann man erleben! Das Spiel lebt also bis zu einem gewissen Grad von seiner Menge an Komponenten!

Das Spiel ist damit auch ein echtes Budget-Grab, aber seine Möglichkeiten sind nun mal so unfassbar vielfältig und toll!

Meine nächste Kampagne in SoB werde ich übrigens mit Hilfe der fangemachten Erweiterung Hexcrawl spielen: Sie fügt den einzelnen Szenarien des Spiels noch eine sich verändernde Überlandkarte hinzu. So haben die Spieler auch außerhalb der Minen die Möglichkeit, eine konsistente, fortlaufende Geschichte zu erleben – und das im Gegensatz zum Rest des Spiels auch noch kostenlos!

Und hier ist der Download-Link für diese Hex-Crawl-Files auf BGG:

https://boardgamegeek.com/file/download_redirect/c0f9d927d314a794d1b2b967469060b2ee195f369d1606de/HexCrawl_Components.v.1.0.1.zip

4. Middara

Der Kickstarter für Akt 2 und 3 läuft dieser Tage gerade aus, und wieder habe ich natürlich mein ganzes Erspartes in das Spiel investiert.

Akt 1 war damals 2019 mit mehreren Jahren Verspätung erschienen – ursprünglich hätte das Spiel im März 2016 fertig sein sollen, ausgeliefert wurde es dann mehr als drei Jahre später. Doch auch wenn diese lange Wartezeit für viele mehr als ärgerlich war, das fertige Spiel ist genial!

Mit einem Storybuch von über 500 Seiten, welches die Geschichte der jungen Helden erzählt, als die wir unsere taktischen Kämpfe im Spiel bestreiten, ist das Spiel selbst das wohl umfangreichste in meiner Sammlung, wenn es um den Inhalt einer einzelnen Schachtel geht.

Die verschiedenen Spieler-Charaktere haben vielfältige Möglichkeiten aufzuleveln, und im Lauf des Spiels kommen neue Figuren hinzu, in deren Haut die Spieler schlüpfen können. Die taktischen Kämpfe auf dem Spielbrett sind geprägt von rollenspielartigen Entscheidungen, doch das Hauptaugenmerk liegt auf der Geschichte: Sie ist so originell wie faszinierend.

Die Fantasywelt von Middara bildet dabei eine eigenartige Parallelwelt zu der unseren, in der Magie und allerhand seltsame Wesen existieren. Vor allem aber scheinen ihre Bewohner nicht zu altern, und im Spiel sind alle Figuren, auch die Gegner und Bösewichte, immer irgendwie sexy.

Die Manga-Ästhetik der Miniaturen und des Spielmaterials insgesamt muss man schon mögen. Für mich bildet sie aber neben der atemberaubenden Geschichte einen der Hauptanziehungspunkte dieses echten Blockbusters!

5. Sleeping Gods

Über Sleeping Gods habe ich schon mal einen eigenen Blog veröffentlicht, und mittlerweile ist der Titel auch auf Deutsch erhältlich:

Das Spiel von Ryan Laukat ist die perfekte Symbiose aus Workerplacement Brettspiel und offener Geschichtenwelt.

Wir sind mit unserer Crew und dem Schiff Manticore auf den Meeren dieser seltsamen Welt unterwegs und versuchen aus ihr zu entkommen. Dazu müssen wir Totems einsammeln, die auf der ganzen Spielwelt verstreut und versteckt sind, und die uns neben zahlreicher Boni und Effekten im Spielverlauf selbst am Ende auch noch Punkte bringen.

Die Reise auf der Überlandkarte, wo wir mit unserem Schiff herumtuckern und Locations besuchen, verbindet die einzelnen Quests, die wir dann anhand des umfangreichen Kampagnenbuchs erleben. Kämpfe und Begegnungen managen wir dabei mit unseren Crew- und Schiffs-Boards, auf denen unsere Ressourcen und Fähigkeiten festgehalten mit Hilfe diverser Tokens dargestellt sind.

Dieses Spiel kombiniert den Story-Aspekt von Choose-Your-Own-Adventure-Büchern mit dem Ressourcen Management und den Spielzügen eines Brettspiels auf einzigartige und wunderbar befriedigende Weise.

Und wenn man mit der Kampagne erst einmal durch ist, dann ist dieses Spiel noch lange nicht ausgeschöpft! Ich habe nach meinem ersten Durchlauf geschätzt knapp zehn Prozent der Welt erkundet und die Story ist noch bei weitem nicht abgeschlossen. Es bleibt also noch einiges zu tun!

6. Bonus-Tipp: Legacy of Dragonholt

Weil wir gerade von Choose-Your-Own-Adventure Büchern gesprochen haben, möchte ich zuletzt noch ein Spiel erwähnen, das ich bereits vor einiger Zeit durchgespielt habe, und das ich deshalb wohl auch nicht mehr spielen werde. Dennoch: ich wünschte, es gäbe eine Fortsetzung!

Legacy of Dragonholt spielt in derselben Welt von Terrinoth wie auch Descent – Die Reise ins Dunkel. Wir bauen uns hier zunächst einen Charakter mit Hilfen eines Charakterbogens und rudimentären Eigenschaften zusammen, genauso, wie wir es aus verschiedenen Rollenspielen kennen. Im Lauf des Spiels beeinflussen diese dann auch die auftretenden Ereignisse und die Ergebnisse unseres Handelns auf bedeutsame Weise. Nach dem kurzen Charakterbau begeben wir uns auch schon auf die Reise.

Zunächst einmal besteht das Spiel aus einer Reihe von Heften, die alle eine relativ abgeschlossene Story erzählen. Diese hängen dann aber doch insgesamt wieder zusammen. Insofern ähnelt das Spiel durchaus etwa der bekannten Buchreihe Einsamer Wolf von Joe Dever.

Doch das Spiel verlässt die einfache Linearität der bekannten Bücher mit einem genialen Kniff:

Wir tracken nämlich die gesamte Zeit über unsere Erlebnisse und unsere Entscheidungen auf einem Übersichtsbogen, und so haben diese immer wieder Einfluss auf spätere Ereignisse. Und dazu kommt dann auch noch, dass mit jedem gelesenen Abschnitt in den Heften auch Spiel-Zeit vergeht, also Zeit im Spiel, und so der Spieltag voranschreitet! Auf diese Weise hat auch die Tageszeit noch direkten Einfluss unser Handeln, unsere Möglichkeiten und auf das Geschehen der Spielwelt!

Wenn wir in LoD etwa vormittags in einer Kneipe vorbeischauen, stehen wir wahrscheinlich vor verschlossenen Türen oder treffen einen mürrischen Hausbesorger an, der die Scherben der letzten Nacht beseitigt. Kommen wir hier aber am Abend vorbei, beginnt vielleicht gerade eine nette Musikdarbietung, und wenn wir noch später kommen, werden wir vielleicht sogar in eine wilde Schlägerei zwischen betrunkenen Gästen verwickelt!

Diese Zeitabhängigkeit der Ereignisse in der gesamten Spielwelt macht LoD zu einem wahrhaft einzigartigen Erlebnis und ist daher eine absolute Empfehlung vor allem für Freunde von Solo-Abenteuern!

Weitere Titel

Es gäbe noch eine ganze Reihe von Spielen in meiner Sammlung, auf die ich mich wirklich freue, aber fürs Erste sollte dieses Best-of mal genügen.

Vielleicht bringe ich im nächsten Blog ja noch einmal fünf weitere tolle Spiele, auf die ich mich freue! – Oder ich betrachte zur Abwechslung mal meinen Pile of Shame, der immer größer wird – also all die coolen Titel, die noch völlig ungespielt im Regal auf mich warten… Mal schauen.

Mich würde auf jeden Fall auch interessieren, was ihr für Empfehlungen und Lieblingsspiele in eurer Sammlung habt! Schreibt dazu gern einen Kommentar unten rein, wenn ihr Lust habt! Ich bin für Anregungen immer offen!

Und ansonsten wünsch ich euch wie immer:

Ein schönes Spiel und bis zum nächsten Mal!

Euer Christian.


Bestelle Spiele und andere Produkte gerne über die folgenden Links – und unterstütze damit den Spiele Baron!

(Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.)


2 thoughts on “Die 5 besten Story-Spiele

  1. „Legacy of Dragonholt“ auf Deutsch wäre echt genial und ich würde *sofort* zuschlagen!

    Danke für diese Liste 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert