Gespielt! – Das war 2022

Brettspiel, Paper Dungeons, Roll&Write, Gegnerkarten
Lese Zeit: 6 Minuten

HASHTAGS: #Gaming Journal #BoardGameReflections #BoardGameLife #SpielePerspektiven #BoardGameJourney #BrettspielReise #BrettspielTagebuch #BoardGameChatter #TheYearInBoardgames


2022 war ein seltsames Jahr.

Zunächst einmal hatten wir immer noch Pandemie, dann aber irgendwie doch nicht mehr, jedenfalls gab es keine Lockdowns mehr und irgendwann trug auch niemand mehr eine Maske im Gesicht, außer auf Arbeit oder in der Straßenbahn, wenn man brav war.

Bei uns in der Familie war nach und nach Tante Rona zu Besuch, war wahnsinnig nervte, zumal es vor allem meine zukünftige Frau davon abhielt, mich zur Spielemesse zu begleiten. Ein paar unerfreuliche Ereignisse hatten sich abgewechselt mit schönen Momenten im Kreis unserer Lieben und gegen Weihnachten ist die Zeit wieder förmlich davongerast, wie sie es immer tut: Besuche in Berlin, Wien, Oberösterreich, Tirol und aus Übersee sorgten für jede Menge Abwechslung.

Und immer wurde auch gespielt!

Story-Spiele

Anfang des Jahres hatte ich mich mit Last Aurora beschäftigt, einem Rennspiel in einer postapokalyptischen Eiswüste, mit Secrets of the Lost Station und mit dem Herr der Ringe Deckbauspiel von FFG.

Am meisten beeindruckt aber hat mich wohl das Spiel Legacy of Dragonholt: ein wirklich grandioses Rollenspiel für eine Person, mit schönen Geschichten und Entscheidungsmöglichkeiten. Dieses Spiel hat mich durch meine Arbeitszeit in Wien begleitet, und es war jeden Abend ein Genuss nach Terrinoth zurückzukehren und mich in dieser Welt zu bewegen.

Ein besonderes Privileg war meine Teilnahme an einem Nanolith-Testspiel, und obwohl ich seither leider keine Zeit fand, mich noch einmal in diese Phase der Spielentwicklung einzuklinken, so verfolge ich doch den Fortgang und freue mich schon riesig auf das fertige Spiel!

Der Sommer war mehr dem Malen und Basteln vorbehalten, aber Sleeping Gods war ein herausragender Titel, zu dem ich auf jeden Fall wieder zurückkehren möchte! Tainted Grail hingegen hat mich mehr genervt als gefesselt, hoffentlich behebt das Upgrade-Pack, das via Kickstarter dieses Jahr rauskommen soll, wenigstens die gröbsten Mängel.

Im Herbst schließlich haben wir Pandemic Legacy Season 0 durchgespielt, Die Legenden von Andor endlich auf den Tisch gebracht und das Japanime Spiel Testament ausprobiert.

Mit Deep Madness und Call to Adventure ist das Jahr dann stimmungsvoll zu Ende gegangen.

Und dazwischen gab´s natürlich noch eine Unzahl kleiner, aber feiner Partien: Marvel Champions – Das Kartenspiel, Core Space, Villen des Wahnsinns, Everdell…

Kleine Spiele / Reisespiele

Bei den kleinen Titeln waren einige Roll&Write / Flip&Write Spiele vertreten: Dice Fleet, Welcome to the Moon, Paper Dungeons, Dino Park. Doom Machine durfte ich mir wieder mal ausleihen – dummerweise hatte ich das Spiel leichtfertig verschenkt und vermisse es seither sehr! – Palm Island ist ein Klassiker, der immer wieder hervorgeholt wird.

Eine Menge kleiner Spiele durfte ich ausprobieren, und viele davon sind bleibende Standardspiele, die wohl nicht so schnell alt werden.

Modellbau und Malen

Die Core Space – First Born Box wurde bemalt, ebenso jede Menge Shadows of Brimstone Figuren, obwohl da immer wieder welche dazu kommen, ich weiß auch nicht, wieso.

Bei den Warhammer 40k Space Marines habe ich mich endlich mal um die Primaris gekümmert, die seit Ewigkeiten in der Indomitus-Box vor sich hin vegetierten. Außerdem bin ich bei Warmachine mit dem Protectorat of Menoth einen großen Schritt vorwärtsgekommen.

Für den Bossbattler Oathsworn habe ich alle Helden und auch die Monster für die erste Begegnung bemalt – aber das Spiel ist immer noch ungespielt.

Außerdem sind wieder Miniaturen dazu gekommen, nämlich für Perditions Mouth und natrülich, wie gesagt, für Shadows of Brimstone. (Dass sich hier der Kickstarter immer weiter verzögert, ist eigentlich ein Segen. Vor der Menge an Figuren, die da noch kommen, habe ich ein wenig Angst!)

Dass ich bei Core Space auch noch die Box der ersten Edition gekauft habe, nachdem ich First Born bemalt und sogar gespielt hatte, hat übrigens einen guten Grund: Die First Born-Box enthält nur eine einzige Bande, ist also eigentlich nur solo spielbar, und das hat mich bei diesem Spiel ziemlich gewurmt, weil es gerade zu zweit hervorragend ist und wirklich glänzt. Ich habe durch die neue Box jetzt gleich zwei Banden dazu bekommen, die sind mittlerweile zumindest auch halb bemalt.

Spiele Messe Essen: Spiel ´22

Auf der Messe bin ich diesmal alleine rumgelaufen, während meine Frau mit Corona zu Hause lag. Das war gelinde gesagt unschön, hat mir aber zumindest die Zeit gegeben, sehr viel zu filmen und auch gleich live noch jeweils am Abend nach dem Veranstaltungstag zu schneiden und ein Video hochzuladen.

Das war für den Youtube Kanal gut, aber auch für mich und meine Erfahrungen mit dem Videoschnitt. Außerdem hat es mir meine Grenzen aufgezeigt: Zwei Videos an einem Tag zu drehen und zu schneiden ist echt zu viel.

Link zum Youtube Video: Messe Bericht von der Spiel in Essen

Bauten und Umbauten

Ende des Jahres haben wir dann ein Umbauprojekt am Haus beschlossen, weshalb auch eine Zeit lang Funkstille hier auf dem Blog und dem Kanal auf Youtube herrschte. Das Bastelzimmer wurde mit dem Arbeitszimmer zusammengelegt, Stauraum geschaffen, ein separates Handarbeitszimmer für meine Frau eingerichtet, und während dieser Arbeiten war für Spiele meist weder Platz noch Zeit.

Doch das muss sich nun wieder ändern!

Ausblick 2023

Mittlerweile ist Februar, und ich habe zumindest zwischenzeitig wieder mal Marvel Champions auf dem Tisch: Dazu kommt auf jeden Fall bald mal ein Beitrag. Außerdem habe ich mit der Kampagne von Assassins Creed begonnen, und auch dazu werde ich mich sicherlich demnächst äußern!

Oathsworn, Agents of Smersh und Skyrim warten ebenfalls darauf, zumindest angepielt zu werden.

Und zu malen habe ich immer noch genug, auch wenn ich begonnen habe, ein paar kleine Boxen wieder zu verkaufen. Der Maltisch geht über und ich will auch endlich wieder! Bin gespannt, was als nächstes fertig wird…

Bis dahin ein schönes Spiel erstmal wieder! Und wenn auch spät, ein gutes, neues Jahr 2023 euch allen!


Bestelle Spiele und andere Produkte gerne über die folgenden Links – und unterstütze damit den Spiele Baron!

(Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert